Sechstklässler lassen Römerzeit im germanischen Schoofmoor aufleben

Salvete lectores!
Ein herzliches Hallo an die Leser!

Roemertag 2013 01a Am Freitag, den 07.06.13, fand am Gymnasium Lilienthal der erste Römertag unter der Leitung von Josefine Baumann, Lehrerin der Fächer Geschichte und Englisch, sowie Susan Franke, Lehrerin der Fächer Kunst und Latein, statt. Es handelte sich dabei um ein Projekt im sechsten Jahrgang, bei dem interdisziplinär gearbeitet wurde.
Die Schülerinnen und Schüler begaben sich – natürlich in römische Togen und Tuniken gehüllt – auf eine Zeitreise in die Antike. Zuerst statteten sie dem Kolosseum einen Besuch ab, wo der Gladiator Spartakus, alias Aryan, den Sieg über den Gladiator Brutus, alias Niklas, davontrug. Roemertag 2013 03
Roemertag 2013 04 Die Vestalinnen (Schirin, Lara, Mia), römische Priesterinnen des Vestakultus, waren darüber schockiert –„Huch!"- und konnten kaum zusehen, als Kaiser Augustus (René) dem Votum der Menge folgte und Brutus nicht begnadigte.
Nach dem Gladiatorenkampf gingen Plebejer, Patrizier und Senatoren an die Lernstationen, die sie zu folgenden Themen bearbeiteten: römische Kleidung, Gladiatorenkampf, Zahlen, Münzen, Wohnen, Schule und vieles andere mehr aus der römischen Alltagswelt. Dabei wurde gebastelt, geknetet, gemalt, geschrieben und gespielt. Roemertag 2013 05
Roemertag 2013 07 Ein weiterer Höhepunkt war das Wagenrennen im Circus Maximus, auch wenn Kaiser Augustus (Tom) dabei eingeschlafen ist und verpasst hat wie der Wagenlenker Miachelus Schuhmachus (Henrik) seine scheuenden Pferde wieder unter Kontrolle bekam.
Es war für alle ein ereignisreicher und anstrengender Tag, denn unsere Römerinnen und Römer haben vieles gelernt. Deswegen wurden sie zum krönenden Abschluss sie mit einem convivium, einem Gastmahl, belohnt. „Es war alles supi, ich hoffe, so etwas wird wiederholt," lautete das abschließende Votum der Neurömerinnen und –römer. Roemertag 2013 06