Dt. Französisches Theater

En scène ! Am Dienstag, dem 19.12.2023 kam das Theater „Mandorla“ zu uns ins Gymnasium Lilienthal. Die Puppenspielerin, Theaterpädagogin und Erzählerin Marina Lahann führte ein bilinguales Stück namens Tranquilla Trottetoujours – la tortue persévérante für die Französischlernenden aus den Jahrgängen 6 und 7 auf.

Die Erzählerin führte auf Deutsch durch die Fabel frei nach Michael Ende, in der alle Tiere Französisch sprechen. Auf diese Weise wurden spielerisch Hör- und Seheindrücke in der französischen Sprache vermittelt. Das Stück wurde speziell für den Französischunterricht ab dem ersten Lernjahr entwickelt.

Ein Schüler und eine Schülerin wurden sogar auf die Bühne gebeten und hatten Anteil am Stück. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und konnten dem Stück dank der zweisprachigen Konzeption und der klaren Rollentrennung gut folgen und so zu einem positiven Theatererlebnis kommen.