Una experiencia inolvidable –

eine unvergessliche Erfahrung

Schüleraustausch des Gymnasiums Lilienthal mit der IES Albarregas

„Endlich, sie kommen!“ – mit viel Freude und Aufregung haben 21 SchülerInnen des Gymnasiums Lilienthal am Dienstag, den 12.04.2023 ihre spanischen Austauschschülerinnen begrüßt. Es gab aufgeregte Umarmungen und ein wildes, freudiges Durcheinander.

Immerhin hatten sich die SchülerInnen seit dem Kennenlernen im Februar in Mérida nicht mehr gesehen. Dort hatten die deutschen SchülerInnen eine wunderschöne Woche mit vielen Projekten, Ausflügen (z.B. Fahrradtour durch Sevilla), einem Orientierungslauf durch ein spanisches Dorf und den Besichtigungen der römischen Kultur in Mérida im Westen Spaniens erlebt. Sie konnten in Ihrer Gastfamilie die spanische Kultur auf eine ganz persönliche Art und Weise kennenlernen. Ein Schüleraustausch ermöglicht Einblicke in eine fremde Kultur, die man als Tourist nie bekommen kann. „Es ist einfach etwas Besonderes, wenn man das Land von einer Freundin/ einem Freund gezeigt bekommt.“ erwähnte Anika Peter, die zusammen mit Mechtild Grafe das Projekt leitete. Auf spanischer Seite wurde das Projekt von Miguel Ángel Serradilla und Ángel Morales begleitet.

In der Woche vom 12. – 18. April haben die Spanier nun Lilienthal und Umgebung gezeigt bekommen. Sie wurden herzlich von Ihren Gastfamilien in Empfang genommen und konnten sich auf eine erlebnisreiche Woche freuen. Es gab ein Kunstprojekt am Gymnasium Lilienthal sowie Ausflüge nach Bremen, mit einer Besichtigung des Weserstadions, einer Fotorallye, einem Besuch des Universums und einem Spiel im Laser Sky Bremen, Findorff. Ferner haben die SchülerInnen einen Ausflug nach Lüneburg unternommen, wo sie im Büsenbachtal ein Picknick gemacht haben und anschließend den Wasserturm in Lüneburg erklommen haben. Ein Stadtbummel durfte auch nicht fehlen.
Das Wochenende verbringen die SchülerInnen mit Ihren Gastfamilien. Viele SchülerInnen haben tolle Ausflüge nach Hamburg oder an die Nordsee gemacht, andere haben das deutsche Familienleben kennengelernt und haben Ihren Austauschschülerinnen zu Sportveranstaltungen oder Familienfeiern begleitet.
Beim Abschlussbuffet, das liebevoll von den Eltern organisiert wurde, lernte auch Herr Fürwentsches den Austausch kennen und lobte den europäischen Gedanken des Austauschs.

„Una experiencia inolvidable!“ – „eine unvergessliche Erfahrung“, schrieben viele SchülerInnen in das Gästebuch der Schule, bevor sie nach dieser besonderen Woche ihre Austauschschülerinnen unter vielen Tränen verabschieden mussten. Es soll für viele SchülerInnen aber nicht der letzte Besuch gewesen sein und auch über die sozialen Medien wollen sie den Kontakt halten.

Das Gymnasium Lilienthal führt diesen erfolgreichen Austausch nun seit mehr als 10 Jahren mit SpanischschülerInnen des 10. Jahrgangs durch. Wir freuen uns sehr, dass der Austausch nach einer Pandemiepause nun wieder ins Leben gerufen wurde.

Spanienaustausch_2023_01
Spanienaustausch_2023_02