My fellow citizens, Weihnacht 2017 klsehr geehrte Mitmenschen,
liebe Weihnachtsengelinnen und –engel,

uns stehen gut zwei Wochen Urlaub bzw. Ferien bevor, was wohl kaum jemand beklagen wird. Ich kenne sehr wenige Menschen, denen in diesen Tagen die christlich-religiösen Ursprünge der Feiertage, um die sich die freie Zeit gruppiert, bewusst oder gar wichtig sind. Angesichts der in den Medien vorherrschenden Bilder von „Glaubenskriegen“ nah und fern eigentlich eher beruhigend, womit ich aber keineswegs ein Loblied auf sinnentleerte bzw. konsumorientierte CocaCola-Weihnachtsmann-Sentimentalität oder megacooles „Xmas unter Palmen“-Jetset-Gehabe anstimmen möchte.

Ich wünsche Ihnen, euch und mir, dass wir spätestens am 25. Dezember wieder die Entdeckung der Langsamkeit machen: Etwas mehr den Blick auf sich selbst und seine Nächsten richten; etwas gründlicher Bilanz ziehen, was das eigene Verhalten, den eigenen Umgang mit Verantwortung betrifft; sich bewusst wundern über das Einmalige, was da „eigenes Leben“ genannt wird!. Es soll unser Schade nicht sein.

Ich wünsche uns allen eine frohe Zeit!

Wolfgang Jost
Schulleiter