„Merida-Tagebuch“ 2017

Hier werden in fortlaufender Reihe von Schülerinnen und Schülern über ihre Erlebnisse in Merida in Form eines Tagebuches berichtet. Die aktuellen Bilder werden immer zur zur Bildergalerie hinzugefügt.

1. Tag (19.10.2017)

25 Schüler aus der Klasse 9.5 und 9.3 sind vom 19.10. bis zum 26.10.17 in Spanien. Wir sind um 14:50 Uhr in Bremen los geflogen und nach einem dreistündigem ruhigen Flug in Lissabon gelandet und nach weiteren drei Stunden Bus Fahrt in Mérida angekommen! Damit sind wir rechtzeitig zu einer typischen Abendbrot Zeit bei den Familien eingetroffen sind! Nun freuen wir uns auf die Nachtruhe und den morgigen Tag!

2. Tag, Freitag 20.10.2017

Vom Direktor Miguel Ángel Tejada begrüßt und mit einem Frühstücksbüffet versorgt, haben wir Mérida in Gruppen erkundet. Anschließend könnten wir den Nachmittag mit unseren Austauschpartnern verbringen.

3. Tag, Samstag, den 21.10.2017

Am Samstag den 21.10.17 haben wir uns am Morgen um 10:30 zu einer freiwilligen Besichtigung des berühmten Amphitheaters in Merida getroffen. Im Anschluss sind wir alle zusammen noch ein bisschen durch Mérida geschlendert und haben uns noch weitere Monumente angeguckt, unter anderem Beine kleine Burg. Den Rest des Tages haben wir im centrum Meridas verbracht und haben am Abend alle zusammen gegessen!

5. Tag, Montag, den 23.010.2017

Heute begann die Arbeit: wir erstellen einen Kurzfilm, der auf der römischen Brücke beginnt, bauen eigene Brücken aus Süßigkeiten und die selbsttragende Konstruktion von Leonardo da Vinci nach. Im Anschluss lösen wir Gemeinschaftsaufgaben.

6. Tag, Dienstag, den 24.10.2017

Heute sind wir mit dem Bus nach Alcántara gefahren. Dort haben wir eine Rundfahrt über einen See gemacht, besichtigten eine Kirche und fuhren zu einem Restaurant in Portugal. Am Abend ging es dann noch in einem See baden.

7. Tag, Mkittwoch, den 25.10.2017

Am Mittwoch, den 25.10.2017, waren wir an einem Stausee namens Proserpina, dort sind wir Kayak und Fahrrad gefahren. Nach dem wir unsere Projekte beendet hatten, aßen wir mit den Eltern an der Schule Abendbrot.

8. Tag, Donnerstah, den 26.10.2017

Am Donnerstag morgen haben wir uns schon um 7:30 Uhr an der Schule getroffen und sind gemeinsam mit den Spaniern nach Lissabon gefahren. Dort hatten wir dann 3 Stunden Zeit uns um zusehen. Von dort aus sind wir direkt zum Flughafen gefahren. Nach einer fast 2 Stündigen Verspätung sind wir alle heil in Bremen angekommen.