Spanienaustausch 2016 mit Mérida

Spanienaustausch 2016 1Der diesjährige Spanienaustausch mit Mérida startete, anders als sonst, mit einem Besuch der Spanier in Lilienthal. Die Schüler hatten sich bereits vorher per Email und Whatsapp kennengelernt und freuten sich nun am Mittwoch, den 19. Oktober ihren spanischen Austauschschüler zu empfangen. Zum Programm zählten in diesem Jahr eine Rallye durch Lilienthal, ein Besuch in Bremen mit Führung durchs Weserstadion, Schwarzlichtminigolf und ein Ausflug nach Hamburg. Dort war ein Besuch bei „Dialog im Dunkeln“ ein Höhepunkt der Woche. Die Schüler konnten die Alltagswelt eines Blinden nacherleben.

Spanienaustausch 2016 2Neben den Ausflügen gab es auch ein schulisches Programm mit Musik- und Sportunterricht sowie der Gestaltung eines Projektes. In diesem Jahr haben die Schüler die Märchen „Aschenbrödel“, „Die Bremer Stadtmusikanten“ und „Rotkäppchen“ verfremdet und neu in Szene gesetzt. Parodien zum US-Wahlkampf, Kriminalgeschichten und vieles mehr zählte zum Repertoire der Darstellungen. Aufgeführt wurden die Stücke den Eltern am letzten Tag des Austauschs. Bevor die Spanier dann am Freitagmorgen (28. Oktober) unter vielen Tränen verabschiedet wurden.

Spanienaustausch 2016 3Wir danken dem Schulverein, allen beteiligten Lehrkräften (insbesondere Frau Lenzing, Herr Pletz und Frau Beckmann-Bolte) sowie den Eltern für ihre tatkräftige Unterstützung und freuen uns auf den Rückaustausch im Frühjahr 2017!

Karen Meyer, Diemut Meerwein und Mechtild Grafe