BigData 1 klproBeruf: Big Data - IT Erleben

Jugendliche sind heute sehr aktive Internetnutzer: 87% der 12-19-jährigen sind täglich online. Die Mehrzahl davon ist in Messenger-Diensten und sozialen Netzwerken aktiv (JIM-Studie, 2016).Am digitalen Projekttag haben Schülerinnen und Schüler der zehnten Jahrgangsstufe sich mit Chancen und Risiken des Phänomens „Big Data“ auseinandergesetzt.

DBigData 2 kler erlebe IT Workshopleiter Julian Kasten diskutierte dabei mit den Jugendlichen in zwei Workshopphasen über Datenspeicherung, Algorithmen und Privatsphäre. Schirmherr Andreas Mattfeldt MdB stand den Schülerinnen und Schülern zwischen den Workshopphasen für eine Fragerunde zur Verfügung, in der er über seine eigenen Erfahrungen mit digitalen Medien berichtete und dabei insbesondere die aktuellen Entwicklungen im Bundestag thematisierte.

Herr Mattfeldt blicke auch noch einmal positiv auf den Besuch des 11. Jahrgangs in Berlin zurück und drückte seine Freude darüber aus, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des IT Workshops ihn im nächsten Jahr im Bundestag besuchen werden. Vielen Dank an die Fachgruppe Politik-Wirtschaft für die Organisation und vor allem an Herrn Kasten für ein tolles, fachkundiges und kontroverses Seminar.

Artikel aus der Wümme-Zeitung vom 05. Mai 2017