3. Platz beim Solarmobil Deutschland Bundesfinale
Wir gratulieren Julian Wendelken, Chris Ohlrogge und Lennard Mai zum 3. Platz beim Finale des Solarmobil Bundesfinale. Herzlichen Glückwunsch!
Hier der Bericht des Rennteams:
Am 19.09.2014 fand auf dem Freidensplatz in Dortmund das deutschlandweite Finale der Solarautos statt. Qualifiziert haben sich die jeweils Ersten und Zweiten der Regionalveranstaltungen. Die Rennen wurden im K.O- System ausgetragen, wo der Erste der 3 Läufe immer direkt in die nächste Runde kam. Zusätzlich kamen auch zwei 2. Platzierte mit der besten Zeit weiter.
Nachdem wir die ersten Runden nur knapp überstanden, waren wir leicht überraschend im Halbfinale. Hier hatten wir zwar nicht ganz so starke Gegner, allerdings wurde das Rennen noch einmal sehr spannend, da unser Auto einmal aus der Führungsschiene sprang und danach ein Rad verlor. Das Rennen gewannen wir im 2. Zwischenlauf mit nur einer Zehntelsekunde. Daher zogen wir ins Finale ein.
Schulsanitätsdienst
Der Schulsanitätsdienst ist eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die an unserer Schule von Ausbildern des Deutschen Roten Kreuz zu Schulsanitätern ausgebildet werden. Hier einige Informationen über die Ausbildung, den Sinn und Nutzen eines Schulsanitätsdienstes und die Einsatzmöglichkeiten an unserer Schule.
Ausbildung:
- Ihr nehmt an einer Erste-Hilfe-Ausbildung und unter Umständen weiterführenden Fortbildungen teil.
- Ihr lernt Notfallsituationen zu erkennen und einzuschätzen.
- Ihr lernt verletzte und kranke Schüler zu betreuen.
- Darüber hinaus findet in der Schule regelmäßig Unterricht für den Schulsanitätsdienst statt.
Sinn und Nutzen des Sanitätsdienstes:
- Stärkung der Persönlichkeit und des Selbstbewusstseins
- Förderung des Verantwortungsbewusstseins und der Hilfsbereitschaft Verbesserung des sozialen Klimas in der Schule
- Unfallverhütung und Verbesserung der Sicherheit in der Schule
Einsatzmöglichkeiten:
- Ihr versucht Unfälle zu verhüten und leistet bei einem Notfall Erste Hilfe. Dies kann sowohl in den Pausen als auch während des Unterrichts sowie bei Sport- und Schulfesten, an Wandertagen oder auf Ausflügen sein.
geplante Arbeitsgemeinschaften im 1. Schulhalbjahr 2018/19
Was | Für | Wer | Wann |
---|---|---|---|
Schülerfirma | ab Jg. 9 | Herr Nehls | Donnerstag |
Schulband | ab Jg. 7 | Herr Friedrichs | Dienstag |
Politik AG | ab Jg. 9 | Herr Egbers | Donnerstag |
Computer und Netzwerke | ab Jg. 7 | Herr Hummel | Dienstag |
Robotik | ab Jg. 5 | Herr Deppe-Hilmer | Dienstag |
Imkern | ab Jg. 6 | Herr Moll | Montag |
Aquaristik | ab Jg. 5 | Frau Dr. Kunzmann | Montag |
Schulgarten | ab Jg. 5 | Frau Dr. Ueckert | Dienstag |
Jugend trainiert | geschlossenen Gruppe |
Herr Nehls / Herr Egbers | Freitag |
Medienscouts | ab Jg. 8 | Frau Hiort | Mittwoch |
Golf | Jg 6 - 7 | Herr Meyer | Mittwoch/Golfclub Lilienthal |
Kunstatelier | ab Jg. 5 | Herr Kossenjans | Dienstag |
Dei Plattsnakkers | ab Jg. 5 | Frau Grafe | Donnerstag |
Schulsanitäter | ab Jg. 7 | Herr Ikler | Dienstag |
„Klimaschutz“ | ab Jg. 5 | Frau Baumann, Herr Deppe-Hilmer |
Donnerstag |
Wenn Ihr Euch Anmelden möchtet, wendet euch bitte an den Lehrer der AG und gebt die ausgefüllte Einverständniserklärung bei ihm ab. Die AG's beginnen ab 19. August 2019.
Wir freuen uns auf Euch.
Die Arbeitsgemeinschaften sind auch als Liste hier zu finden.
Imkern
Das Gymnasium Lilienthal hat seit 2009 eine eigene kleine Imkerei. Inhalte der Imker-AG sind:
- Führung der Bienenvölker im Jahresgang
- Völkervermehrung
- Gewinnung und Verarbeitung von Bienenprodukten wie Honig und Wachs (z.B. Gießen von Kerzen)
- Anfertigung, Wartung und Reparatur von Bienenbeuten, Rähmchenwerk und anderem imkerlichen Gerät und Handwerkzeug.
- Biologie der Honigbienen und Wildbienen und ihr Stellenwert im ökologischen Gesamtgefüge der heutigen (Kultur-)Landschaft
- Praktische Maßnahmen zum Wildbienenschutz
Aber auch Spaß und Freude, Staunen und Erleben kommen nicht zu kurz bei der Arbeit mit den Bienen. In einer zunehmenden "Stressgesellschaft" wird gerade die Frage einer sinnvollen Gestaltung der Freizeit immer dringlicher. Die Imkerei ist sicher ein erfüllendes, obendrein unserer Umwelt dienendes Hobby. Gerade weil das Bedürfnis hiernach oft erst in späteren Lebensabschnitten aufkommt, versteht sich die Imkerei- AG auch als eine Investition in die Zukunft unserer Schüler. Weiterhin erfordert der Umgang mit den Bienen viel Ruhe und Konzentration, welches ein wichtiges Lernfeld für unsere Schülerinnen und Schüler ist.