Präsentation Facharbeit 2017 klVon Cannabis bis Massentourismus

Die Präsentation der Facharbeiten 2017

Am vergangenen Mittwoch, dem 07. Juni, organisierten die Schüler des elften Jahrgangs wieder eine Präsentation ihrer hart erarbeiteten Facharbeiten. Vor allem die Schüler des neunten und zehnten Jahrgangs waren häufig gesehene Gäste und verließen die Veranstaltung überwiegend mit einem sehr positiven Eindruck.

Jeder Schüler des elften Jahrgangs schrieb im zweiten Halbjahr dieses Schuljahres eine Facharbeit in seinem Seminarfachkurs. Das Thema durfte individuell ausgesucht werden. So konnte sich jeder mit einem ihn interessierenden Thema beschäftigen. Im weiteren Verlauf des Halbjahres präsentierte jeder seine Facharbeit kursintern. Manche hatten ihre Ausarbeitung sicher und selbstbewusst erarbeitet. Sie erklärten sich bereit, ihre Präsentationen auch den jüngeren Jahrgängen vorzutragen, damit diese sich einen Eindruck von dem bilden können, was noch auf sie zukommt. Dieses Event wurde von den Schülern organisiert und am 07. Juni war es dann endlich soweit:

Der Abend wurde durch zwei zwanzigminütige Vorträge im Forum eröffnet. Sehr professionell vorbereitet stellten sich Lina Michaelis und Moritz Kruse der schwierigen Aufgabe. Dementsprechend wurde die Leistung durch die Besucher honoriert.

Anschließend war eine weitere Stunde Zeit, sich mehrere Vorträge anzuhören. Hierzu hatte jeder Seminarfachkurs zwei Referenten auserwählt, die nacheinander in den einzelnen Fachräumen ihre Facharbeiten präsentierten. So hatte jeder Interessierte die Möglichkeit, sich nach den beiden Präsentationen im Forum noch zwei weitere Vorträge anzuhören. Besonders gelungen war, dass sich so jeder die Präsentation zu dem Thema anhören konnte, das sein größtes Interesse weckte. Ich saß den folgenden Präsentationen bei: Angelina Klimenko präsentierte ihre Facharbeit über die Auswirkungen von Cannabis. Sie erklärte die biologische Wirkungsweise ausführlich und zeigte sich jeglicher Art von Rauschgift gegenüber kritisch.

Die Zukunft des Massentourismus auf Mallorca wurde von Isabel dos Santos kritisch hinterfragt. Sie erläuterte die Situation auf der Insel und ihren wahrscheinlichen Wandel. Beide Referenten zeigten gutes fachliches Wissen und eine exzellente Vorbereitung, sodass sie auch die Beantwortung der Fragen nach den jeweiligen Vorträgen vor keine Probleme stellte. Mir persönlich gefiel es sehr gut. Von meinen Mitschülern erhielt ich ebenfalls sehr positive Rückmeldungen bezüglich der anderen Vorträge. Viele waren von der ausführlichen Recherche, die durch das hohe Niveau des Vortrages ausgedrückt wurde, positiv überrascht. Fast alle Zuhörer konnten an diesem Abend, ebenso wie ich, etwas dazulernen.

Insgesamt kann die Schülerschaft mit dem Ablauf des Abends sehr zufrieden sein. In der lockeren Atmosphäre bekamen die zukünftigen Abiturienten einen guten Einblick, was sie noch erwartet und die Meisten freuen sich schon auf diese Zeit! Auf jeden Fall eine gelungene Veranstaltung.

Willi Wetzel

Artikel in der Wümme-Zeitung