proBeruf TIP: Messe 19 04 2016 „Messe Duales Studium“

Für Dienstag, den 19. April, lädt die Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven von 14.00 – 17.00 Uhr zur Messe „Duales Studium“ in das Berufsinformationszentrum (BiZ) am Doventorsteinweg 44 ein. Rund 20 Unternehmen und Hochschulen präsentieren die Vielfalt der Möglichkeiten eines ausbildungsintegrierenden Studiums. Die Veranstaltung richtet sich an Jugendliche, die vor der Berufswahl stehen und sich fragen, wie eine praktische Ausbildung mit einem Studienabschluss verbunden werden kann.

Weil Duale Studiengänge immer begehrter werden, empfiehlt sich eine Bewerbung schon sehr frühzeitig, d.h. mindestens ein Jahr vor Ausbildungs- und Studienbeginn. Die Veranstaltung bietet den direkten Kontakt zu Unternehmen und Hochschulen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Immer mehr Betriebe bieten Ausbildungsplätze an, bei denen neben der Ausbildung auch ein Studienabschluss erreicht werden kann. Immer mehr Hochschulen arbeiten partnerschaftlich mit wichtigen Unternehmen zusammen. Lernphasen im Betrieb wechseln sich dabei mit Zeiten an einer Hochschule ab. Der Praxisanteil ist stärker als bei einem reinen Studium und die Finanzierung erfolgt oft -zumindest anteilig- über den Arbeitgeber. Duale Studiengänge werden von zahlreichen Firmen in unterschiedlichen Kombinationen von Ausbildungsberuf und Studienabschluss angeboten. Sie sind bei Jugendlichen und Betrieben immer stärker nachgefragt.

Bremer Hochschulen und namhafte Arbeitgeber aus der Region stellen ihre dualen Studiengänge auf der Messe „Duales Studium“ im BIZ Bremen vor. Die Messe bietet die Möglichkeit, mit Firmenvertretern erste Kontakte zu knüpfen und Informationen zu weiteren offenen Ausbildungsstellen und Studiengängen zu erhalten.
Darüber hinaus gibt es Vorträge über die speziellen Bedingungen bei der Bewerbung um ein solches Studium. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Arbeitgeber-Services und die Berufsberaterinnen und Berufsberater stehen ohne Termin zu allen Fragen rund um das Thema und spezielle Angebote Rede und Antwort.

Ausstellerliste „Messe Duales Studium“ (Stand 08.04.16)

• abeking & rassmussen
  • AFZ Bremen
  • Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven