Italien Austausch 2015

Lilienthaler Gymnasiasten sammeln Impressionen in Apulien

Gruppenbild Lecce klAcht Tage lang sammelten 14 Lilienthaler Zehntklässlerinnen und Zehntklässler zusammen mit den Lehrerinnen Anja Dinklage-Pals und Taike Burghardt in der süditalienischen Gemeinde Tricase vom 22.04.-29.04.2015 viele neue Eindrücke. Das Austauschprogramm zwischen dem Gymnasium Lilienthal und dem Liceo Linguistico G. Comi hat eine lange Tradition: Schon seit über 10 Jahren besuchen sich die italienischen Zweit- und Drittklässler und die norddeutschen Schüler gegenseitig.

Das Abenteuer begann am frühen Morgen des 22. April am Bremer Flughafen: Nach einer neunstündigen Reise wurden die Lilienthaler Schüler freundlich an der italienischen Schule von ihren Gastfamilien erwartet. Auf dem Programm standen Ausflüge in einige Städte: Wir sind nach Alberobello gefahren, das wegen seiner außergewöhnlichen Kegelbauten (Trulli) zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. In Lecce konnten die Ruinen eines antiken Amphitheaters und ein römisches Theater besichtigt werden, in Santa Maria de Leuca soll der Gründervater Italiens, Aeneas, erstmalig italischen Boden betreten haben und in Otranto beeindruckte die Kathedrale mit Reliquien von 800 Märtyrern.

In Tricase selbst sind die Schüler vom Bürgermeister begrüßt worden, eine traditionelle Keramikwerkstatt konnte besichtigt und ein didaktischer Biobauernhof besucht werden, wo auch selbstgemachte Nudeln (Orecchiette) gegessen wurden.
Insgesamt wurden viele positiven Eindrücke und Erlebnisse, zu denen beispielsweise die sehr große Gastfreundschaft der italienischen Schüler und deren Familien, das sehr milde Wetter und das schon warme Mittelmeer zählten, gesammelt.

Auch das leibliche Wohl ist während des Aufenthaltes nicht zu kurz gekommen: Den Lilienthaler Schülern wurde ein mehrgängiges Abend- und am Wochenende zusätzlich ein Mittagessen serviert. Überwiegend wurden Pasta in vielfältigen Varianten, Pizza oder auch lokale Spezialitäten wie Salsiccia (pikante Bratwurst) und Spedini (Fischspieße mit Schinken), zum Dessert Paste Secche (Mandelgebäck) und Tiramisu in großen Portionen gegessen. Das Frühstück hingegen fiel eher dürftig aus, da es nur aus Keksen oder Kuchen sowie einem Getränk bestand.

In der Vorweihnachtszeit werden die italienischen Gastschüler Lilienthal besuchen.

Max Carstensen

Bericht Wümme-Zeitung