IMG 4807Die Exkursion des 10. Jahrgangs zum Bunker Valentin

Am 09. Juni 2017 war ich mit meinem Geschichtskurs im Bunker Valentin an der Weser in Bremen-Farge. Dort konnten wir unter Leitung einer Führung den Bunker besichtigen, der auf einer Grundfläche von 35.375 m² gebaut wurde.

Die Bauarbeiten an dem größten Rüstungsprojekt der Kriegsmarine begannen 1943 und wurden 1945 mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges beendet, was bedeutet, dass der Bunker nur zu 95% fertiggestellt werden konnte und nie ein U-Boot gebaut werden konnte. Die Bauarbeiten an dem Meisterwerk kosteten viele Menschen das Leben, weshalb heute auch ein Denkmal vor dem Bunker errichtet ist, um den Opfern zu gedenken.

Man darf aus Sicherheitsgründen leider nicht mehr in jeden Teil des Bunkers. Trotz dessen war die Führung sehr interessant gestaltet und der Bunker ist wirklich sehr imposant in seiner Erscheinung. Für Leute, die die Geschichte lieben und an der Geschichte des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkriegs interessiert sind, ist es auf jeden Fall ein lohnenswertes Ziel – vor allem wenn man bedenkt, wie wichtig dieser Bunker für den Kriegsverlauf gewesen wäre und wie vielen Menschen es das Leben kostete, an einem Projekt zu arbeiten, aus dem später kein Nutzen gezogen wurde.

Lars Schumacher

IMG 4795 IMG 4812 IMG 4814 IMG 4816 IMG 4788 IMG 4805 IMG 4783