PRIX DES LYCÉENS 2014 am Gymnasium Lilienthal

Nun, den ersten Schritt dieses Literaturpreises haben wir im ersten Halbjahr dieses Schuljahrs bravourös gemeistert: vier Bücher aus dem Kreis aktueller französischer Jugendliteratur lesen, Protagonisten charakterisieren, Rollenbiografien der Protagonisten schreiben, Handlungsverläufe kurz mit eigenen Worten skizzieren und … und … und … Literaturarbeit eben! Und wie ihr sicher schon in der Schulmediothek gesehen habt, haben wir Lesekisten und Leseplakate zu den einzelnen Büchern gestaltet. In den Schaukästen gibt es nach wie vor einige Exemplare zu bewundern.

Höhepunkt im Rahmen des Prix des lycéens war dann der Nachmittag im Oktober letzten Jahres, an dem der Autor des Buches Le Parloir Eric Sansvoisin bei uns zu Gast war und uns im Beisein von Französischschülern und – schülerinnen anderer Schulen in der Schulmediothek aus seinem Buch vorlas und unsere Fragen beantwortete (siehe auch Artikel unten).

Am 7. Januar haben wir gewählt: Wir, die Teilnehmer am Prix des lycéens, haben uns in zwei Wahlgängen für o.g. Buch von Sansvoisin entschieden. Viele Gründe haben dafür gesprochen: Endlich mal keine reine Liebesgeschichte, es ist mal ein ganz anderes Buch (es spielt in einem Gefängnis), es ist spannend und nicht zu schwierig zu lesen. Nummer zwei wurde Ma, ein Buch, das im frankophonen Schwarzafrika spielt. Na ja, sehr hitzig war unsere Debatte nach der Präsentation nicht, aber das mag auch daran liegen, dass schon jeder von uns sein Lieblingsbuch längst gefunden hatte.

Mit dieser Wahl im Gepäck ging es dann für uns zwei – wir vertreten die Schule in diesem Literaturpreis - am 18. Februar mit Frau Fischer nach Hannover: Landesentscheid. Auch wenn die croissants, chocolatines und Getränke erst am Ende verköstigt werden durften, hat Mara tapfer mitdebattiert. Fast zwei Stunden haben ca. 20 Vertreter/innen aus Niedersachsen „ihr” Buch verteidigt – und das alles auf Französisch!

Auf der Leipziger Buchmesse wurde dann am 14. März 2014 von je einem Vertreter der Länder Sieger des PRIX DES LYCEENS ALLEMANDS gekürt: Es ist Eric Sansvoisin mit seinem Buch Le parloir. Übrigens, die Bücher des Prix des lycéens findet ihr in unserer Schulmediothek – der Sieger ist auch besonders gekennzeichnet.

Mara und Lea, Grundkurs Französisch im 11. Jahrgang